Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Burghard O. •

Frage an Christian Lindner von Burghard O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner, wie ist Ihre Position zur Abschaffung des Bargeldes und Verchippung von Bürgern? Wie definieren Sie Familie und was werden Sie konkret gegen den Gender Irrsinn an staatlichen Schulen unternehmen?
Mit besten Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr O.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.

Wir Freie Demokraten setzen uns für die uneingeschränkte Nutzung von Bargeld als Zahlungsmittel ein. Bargeld ist ein Teil unserer Freiheit. Es ermöglicht uns, zum Beispiel ohne staatliche Kontrolle und Überwachung Geld aufzubewahren, Geschäfte ohne Bankgebühren abzuschließen und erfüllt eine wertvolle Aufgabe bei der Erziehung unserer Kinder. Denn der Umgang mit Geld lernt sich am besten mit Scheinen und Münzen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass durch ein Verbot oder die Einschränkung der Bargeldhaltung Terrorismus oder Kriminalität bekämpft werden könnten. Wir Freie Demokraten fordern daher den Erhalt des Bargelds.

Familie ist für uns Freie Demokraten das füreinander Einstehen in einem Zwei- oder Mehrpersonenverhältnis. Der Begriff Familie ist für uns nicht geschlechterspezifisch oder an der gesetzlichen Ehe festzumachen - deshalb fordern wir zum Beispiel auch die Einführung der Verantwortungsgemeinschaft als Rechtsinstitut. In einer Zeit, in der traditionelle Familienstrukturen gerade im Alter nicht immer tragen, wächst der Bedarf an neuen Formen gegenseitiger Absicherung - jenseits von Verwandtschaft oder Liebesbeziehungen. Deshalb wollen wir im Bürgerlichen Gesetzbuch neben der Ehe das Rechtsinstitut der Verantwortungsgemeinschaft mit flexiblen Bausteinen der Verantwortungsübernahme zwischen zwei oder mehreren Personen einführen. Um Rechtsklarheit gegenüber anderen Verpflichtungen zu wahren, dürfen diese Personen weder verheiratet, verpartnert oder in gerader Linie miteinander verwandt sein. Begünstigungen durch den Staat im Steuer- und Sozialrecht, aber auch im Erbrecht, sind nur gerechtfertigt, wenn die Partner volle Unterhalts- und Einstandspflichten wie Ehepaare übernehmen.

Was meinen Sie denn konkret mit dem "Gender-Irrsinn" an staatlichen Schulen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner