Frage an Christian Lindner bezüglich Frauen

Christian Lindner
FDP
Frage von Klara S. •

Frage an Christian Lindner von Klara S. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Lindner,

die FDP setzt sich in ihrem Wahlprogramm für die Legalisierung der Leihmutterschaft ein.

Wenn man sich anschaut, wie die Leihmutterschaft heutzutage weltweit abläuft, dann muss man feststellen, dass sich aus der wirtschaftlichen Not heraus Leihmütter aus armen Ländern rekrutieren, während die Auftraggeber der Kinder aus den reichen westlichen Ländern kommen. Diese Konstellation wird sich auch nach einer Legalisierung der Leihmutterschaft in Deutschland nicht ändern, sondern im Gegenteil wird es noch mehr Auftraggeber aus Deutschland geben und noch mehr Leihmütter in armen Ländern werden als Gebärmaschinen ausgenutzt werden.

Wieso setzen Sie sich dafür ein, dass der reiche Westen Frauen aus armen Ländern als Gebärmaschinen missbraucht? Und können Sie nachvollziehen, dass die FDP von vielen in der Bevölkerung als DIE frauenfeindliche Partei in der deutschen Parteienlandschaft wahrgenommen wird?

K. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.

Das Kindeswohl hängt von der Liebe der Eltern ab, nicht von der Art der Zeugung. Der Staat sollte sich aus den intimen Angelegenheiten heraushalten und freie Entscheidungen ermöglichen, die ethisch vertretbar sind. Wir Freie Demokraten wollen die nicht-kommerzielle (!) Leihmutterschaft in Deutschland unter Auflagen erlauben, wie es auch in vielen EU-Staaten bereits möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner