Frage an Christian Lindner bezüglich Finanzen

Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas B. •

Frage an Christian Lindner von Thomas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich würde gerne wissen wie die FDP zur Abschaffung der Abgeltungssteuer steht. Mit der Abschaffung der Abgeltungssteuer würden Kapitalerträge wieder mit dem individuellen Steuersatz besteuert werden was teilweise zu einer Verdopplung der Steuerlast führen würde. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass in Zukunft weder eine Finanztransaktionssteuer noch eine Änderung der Besteuerung von Kapitalerträgen eingeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen

T. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine gerechte Neuregelung der Kapitalertragsteuer ein. Wenn der umfassende automatische Informationsaustausch zwischen den Staaten in den Jahren nach 2018 eingeführt ist und dann auch tatsächlich funktionieren sollte, ist eine steuerliche Sonderbehandlung von Zinseinkünften politisch und verfassungsrechtlich problematisch. Dann wollen wir auf ein faires Besteuerungskonzept für Kapitaleinkünfte übergehen, in dem Zins- und Dividendeneinkünfte gleichbehandelt werden und das die private Alters- und Vermögensvorsorge stärkt. Dazu wollen wir die Abgeltungsteuer abschaffen. Für ausgeschüttete Unternehmensgewinne (Dividenden) wollen wir ein Teileinkünfteverfahren schaffen, das die steuerliche Vorbelastung der Gewinne auf der Unternehmensebene angemessen berücksichtigt. Ziel soll eine Entlastung der Sparer sein. Eine Spekulationsfrist von einem Jahr für private Veräußerungsgewinne aus Wertpapieren wollen wir wiedereinführen. Heute müssen beispielsweise Kursgewinne beim Verkauf von Aktien immer versteuert werden, unabhängig davon, wie lange die Aktie gehalten wurde. Wir wollen die langfristige Kapitalanlage in Unternehmen attraktiv machen, damit viele Menschen bei ihren Sparbemühungen und bei ihrer Altersvorsorge an den Wachstumsgewinnen teilhaben können.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner