Frage an Christian Lindner bezüglich Soziale Sicherung

Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander M. •

Frage an Christian Lindner von Alexander M. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Lindner,

in dem gestrigen Interview ist mir ein Punkt etwas unklar geblieben. Ich denke, dass Ihre Antwort durch das ständige Gedränge der Moderatoren etwas zu kurz kam.
Werden Menschen mit niedrigem Einkommen mit Ihrem Rentenprogramm benachteiligt?
Schließlich bleibt vielen Menschen eine private Altersvorsorge verwehrt.
Der Vorwurf der Politik für die Reichen wird der FDP und insbesondere Ihnen ja häufiger vorgeworfen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

die Wiederholung der Vorwürfe macht sie nicht richtiger.

Wir wollen Menschen mit mittlerem Einkommen entlasten und zugleich den Anstieg der Sozialabgaben begrenzen. Das eröffnet auch kleinen Einkommen Vorsorgemöglichkeiten. Im Alter sollte die private Vorsorge nicht bzw. nicht so stark auf eine mögliche Grundsicherung angerechnet werden.

Diese Positionen sind "sozialer" für alle Generationen als die Vorschläge unserer Wettbewerber.

Beste Grüße
Christian Lindner