Frage an Christian Lindner bezüglich Wirtschaft

Christian Lindner
FDP
Frage von Lothar M. •

Frage an Christian Lindner von Lothar M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,

was halten Sie von einer Automated Payment Transaction Tax (APT Tax) zur deutlichen Verschlankung des Staates und gleichzeitigen Schließung von Steuerschlupflöchern sowie von einem teilhabefesten Grundeinkommen zur Abschaffung von Armut und unabdingbaren Stärkung der Binnennachfrage?

Beste Grüße
L. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten lehnen die Einführung einer Finanztransaktionssteuer ab. Sie würde nicht Banken belasten, sondern Bürger und Unternehmen - vor allem bei der Altersvorsorge der Menschen in unserem Land. Die große Koalition wollte diese Steuer einführen. Dann haben die die Probleme wohl auch erkannt.

Zum Grundeinkommen habe ich bereits mehrfach meine Position dargelegt. Wir Freie Demokraten haben ein anderes Modell, das liberale Bürgergeld: https://www.fdp.de/sites/default/files/filefield_paths/2005_05_06_bpt_das_liberale_buergergeld_aktivierend_einfach_und_gerecht.pdf .

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner