Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas M. •

Frage an Christian Lindner von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Anzahl der Organspenden in Deutschland ist rückläufig – das ist absolut besorgniserregend. Dass der Gesetzgeber hinsichtlich einer Überarbeitung der gegenwärtigen Regelungen gefragt ist, liegt auf der Hand. Innerhalb der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten gehen die Vorstellungen, wie eine neue Regelung auszusehen hat, auseinander. Die individuellen Positionen meiner 80 Fraktionskolleginnen und Kollegen sind dabei geprägt durch ihre persönliche Definition von Selbstbestimmung.

Sie fragen nach meiner persönlichen Meinung zur Widerspruchslösung. Ich bin Organspender und werbe für die Organspende. Die Widerspruchslösung lehne ich ab. Für mich ist sie eine Deformation der Selbstbestimmung. In Existenzfragen halte ich eine ausdrückliche Zustimmung ohne einen sonst möglichen Anpassungsdruck für besser. Um die Anzahl der Organspenden in Deutschland zu erhöhen, sollten andere Hebel in Bewegung gesetzt werden, wie zum Beispiel ein Update des Transplantationsgesetzes oder eine Anpassung der Organisationstrukturen in Klinken.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner