Frage an Christian Lindner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christian Lindner
FDP
Frage von Tim-Lino H. •

Frage an Christian Lindner von Tim-Lino H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Lindner,
Ich habe eine Frage bezüglich des Schulsystems. Sie (ihre Partei) hat in ihren Parteiprogramm stehen ''Wir Freie Demokraten wollen die Ausgaben für Bildung so erhöhen, dass – gemessen am Staatshaushalt – Deutschland zu den führenden fünf Ländern der 35 Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zählt.''. Allerdings frage ich mich was bringen Förderungen für die Bildung wenn das System in weiterführenden Schulen einfach nicht Förderungswert ist? Ich bin nun selber auf einem Beruflichen Gymnasium und erlebe selbst das die Steigung von einer Gesamtschule, wo man den Förderschulabschluss, 1. Allgemeinen Schulabschluss und den zweiten also ( Förder, Haupt und Real) absolvieren kann einfach zu hoch sind. Ich stelle die Frage nicht nur weil ich der Meinung bin sondern es ein allgemeines Problem ist. Schulwesen ist Bundesland Sache allerdings nun meine richtige Frage wäre es nicht sinnvoll erst einmal an dem Schulsystem zu arbeiten anstatt an der Förderung mit Finanziellen Mitteln? Es ist nicht tragbar Geistig eingeschränkte haupt, Realschüler und anstrebende Abiturienten in einem Klassenraum zu unterrichten.

Antwort von
FDP

Lieber Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich sehr, dass Sie sich als Schüler für die Bildungspolitik in Deutschland interessieren.

Wir Freie Demokraten wollen mehr Geld in Bildung investieren, denn Deutschland hinkt hier im europäischen Vergleich besonders hinterher. Die deutschen Bildungsausgaben liegen meilenweit hinter den Investitionen vergleichbarer Wirtschaftsnationen. Eine aktuelle Studie des Münchener ifo-Instituts belegt, dass das deutsche Bildungsbudget um ein Viertel geringer ist als in Österreich oder der Schweiz. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass steigende Bildungsausgaben und eine starke Wirtschaft Hand in Hand gehen.

Wir wollen das Geld aber zielgenau investieren und zunächst die Rahmenbedingungen für weltbeste Bildung schaffen. Geld mit der Gießkanne in das bestehende System zu schütten macht keinen Sinn. Wir wollen hochwertige Bildungsstandards in Deutschland, um die Qualität der Schulen zu verbessern. Es muss egal sein, ob ein Kind bei Ihnen in Elsdorf-Westermühlen oder in Erfurt zur Schule geht – die Unterrichtsqualität darf nicht vom Wohnort abhängen. Wir möchten in Deutschland aber keine Einheitsschule auf niedrigem Niveau aufbauen, sondern wir wollen die Qualität steigern und gleichzeitig den Schulen – auch einen finanziellen – Freiraum geben Konzepte zu entwickeln, wie die gemeinsamen Standards erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Christian Lindner