Frage an Christian Lindner bezüglich Politisches Leben, Parteien

Christian Lindner
FDP
Frage von Mathias T. •

Frage an Christian Lindner von Mathias T. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Parteivorsitzender Christian Lindner,

wieviel Parteien werden wohl nach der nächsten Bundestagswahl im verkleinerten Bundestag sein? Sind Sie, wie ich, auch der Meinung, daß ein zahlenmäßig kleinerer Bundestag effektiver arbeiten kann, als heutzutage?

Mit interessierten und freundlichen Grüßen

M. T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich stimme Ihnen zu: Ein aufgeblähter Bundestag führt nicht nur zu erheblichen finanziellen Mehrbelastungen und zu Kapazitätsengpässen, sondern mindert auch die Arbeitsfähigkeit des Parlaments. Derzeit läuft es leider genau darauf hinaus: Sollte sich die CDU/CSU weiterhin einer Wahlrechtsreform versperren, haben wir nach der nächsten Wahl womöglich einen Bundestag mit über 800 Abgeordneten – das muss dringend verhindert werden.

In der Blockadehaltung der Union erkenne ich nichts weiter als parteipolitischen Egoismus. Zusammen mit Grünen und Linken haben wir bereits letztes Jahr einen vernünftigen und fairer Vorschlag für eine Wahlrechtsreform unterbreitet. Mit diesem Modell hätten alle Parteien im nächsten Bundestag weniger Abgeordnete als derzeit. In unserem Infopapier haben meine Fraktionskollegen und ich alle Punkte dazu zusammengefasst: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2019-11/151119InfopapierWahlrechtsreform.pdf

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Christian Lindner