Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas F. •

Frage an Christian Lindner von Thomas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

Es würde mich (und vermutlich weitere Wähler) interessieren, ob sich ein grobes Ende der Covid-19-Einschränkungen abschätzen lässt (Monate bis Jahre?).

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
T. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Einen genauen Zeitraum zu nennen, wäre unseriös - das kann niemand genau sagen. Eine vollkommene Rückkehr zur Normalität vor der Krise wird wohl erst möglich sein, wenn ein Impfstoff oder wirksame Medikamente entwickelt sein werden. Wie lange das dauern wird, ist unklar - vielleicht sind es einige Monate, vielleicht mehrere Jahre. Es kommt daher darauf an, dass wir lernen, mit dem Virus zu leben: Aufklärung und Information über Übertragungswege und Möglichkeiten des Selbst- und Fremdschutzes, tragfähige Hygienekonzepte in Schulen, Sportvereinen, Betrieben usw. und vor allem eine effiziente Gesundheitsverwaltung, der es unter Einsatz digitaler Möglichkeiten gelingt, Infektionsketten schnell zu erkennen, nachzuvollziehen und zu unterbrechen. Dann wird soziales und wirtschaftliches Leben auch in den nächsten Wochen möglich sein. Gerade in puncto Digitalisierung - Stichwort Tracing-App - gibt es aber leider noch erhebliche Defizite, die endlich behoben werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner