Frage an Christian Lindner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Lindner
FDP
Frage von Jens K. •

Frage an Christian Lindner von Jens K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Können Sie mir einmal mit ihren eigenen Worten erklären, warum mitten in der Corona-Krise, Ausnahmen der strengen Hygienevorschriften für die Landwirtschaft geben soll?
Und warum wurden die Gesprächsrunden
mit der Agrarlobby – während Gewerkschaften offenbar links liegen gelassen wurden, einseitig besetzt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kutter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Saisonarbeitskräfte sind für die Landwirtschaft unabdingbar, da ansonsten die einzuholenden Ernten auf den Feldern verderben würden. Da es in Deutschland nicht ausreichend viele Saisonarbeiter gibt, kommt ein Großteil der Arbeitskräfte aus dem Ausland. Es war deshalb richtig, das Prinzip der Arbeitnehmerfreizügigkeit auch in der Coronakrise aufrechtzuerhalten, um den Agrarbetrieb nicht komplett stillzulegen. Sehr wohl gelten aber auch für die Landwirtschaft bei der Arbeit als auch bei der Unterbringung strenge Hygienevorschriften.

Was die Gesprächsrunden angeht, die Sie ansprechen, so gehe ich davon aus, dass diese auf ministerieller Ebene stattgefunden haben. Auf die Zusammensetzung können wir als Oppositionsfraktion daher keinen Einfluss nehmen. Hier wäre also das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft der zuständige Ansprechpartner.

Freundliche Grüße

Christian Lindner