Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Marian K. •

Frage an Christian Lindner von Marian K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie stehen Sie (oder auch Ihre Partei) zu einer Entkriminalisierung von psychotropen Substanzen wie LSD, Zauberpilze, 2c-b etc. Viele Konsumenten schätzen diese Substanzen aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Suchtpotentials. Bei einem Ranking aller gängiger psychoaktiver Substanzen (20 an der Zahl) befand sich LSD auf dem dritt- bzw. Zauberpilze auf dem letzten Platz des Schadenspotentials für sich selbst und Fremde. Alkohol war auf Platz 1.
Falls Sie (bzw. die Partei) gegen eine Entkriminalisierung seien sollten, würde mich zumindest Ihre Meinung zum Einsatz dieser Substanzen in der medizinischen Forschung interessieren. Die Schweiz hat erfolgsversprechende Ergebnisse erzielt in der Behandlung von Depressionen und Alkoholsüchtigen durch den Einsatz von LSD. Halten Sie es für klug, in Deutschland diese Medikamente ebenfalls zur Behandlung psychischer Krankheiten einzusetzen?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medizin-lsd-ist-aus-wissenschaftlicher-sicht-ein-gluecksfall-1.3943491

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marian Krämer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anders als im Falle von Cannabis, für welches wir Freie Demokraten eine kontrollierte Freigabe fordern, streben wir nicht die Entkriminalisierung von psychotropen Substanzen an. Grundsätzlich befürwortet die Bundestagsfraktion aber Studien zum Einsatz von psychotropen Substanzen zur Behandlung von psychischen Erkrankungen. So auch die Psilocybin-Depression-Studie, die dieses Jahr begonnen hat (https://mind-foundation.org/project/psilocybin-depression-study). Derzeit liegt in der Fraktion allerdings keine Initiative zu dieser Thematik vor.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner