Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Christian w. •

Frage an Christian Lindner von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

warum gelten die Abstandsregeln nicht in Bussen des Öffentlichen Verkehrs?
Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind Millionen Menschen dicht zusammengedrängt nebeneinander, nirgends sind Abstandsregeln einzuhalten.
Sollten wir zum allgemeinen Bevölkerungsschutz die Nutzung des öffentlichen Bus und Bahn Verkehrs nicht lieber verbieten lassen, damit das Corona Virus sich durch Bus/Bahn Nutzung nicht mehr so einfach Millionenfach ausbreiten kann?

Sicher ist Ihnen dieses Thema als Bundestagsabgeordneter hinlängst bekannt und sie arbeiten bereits unermüdlich an einer Lösung bzw einem notwendigen Verbot um unser aller Gesundheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Millionen Menschen in unserem Land sind auf die Nutzung des ÖPNV angewiesen. Eine Einstellung des Betriebs hätte einen immensen wirtschaftlichen Schaden und eine vollkommen unverhältnismäßige Einschränkung von Menschen zur Folge, die sich kein eigenes Auto leisten bzw. kurzfristig anschaffen können.

Ein so drastischer Schritt ist auch nicht nötig. In der Tat können nicht zu jedem Zeitpunkt die Abstandsregeln im ÖPNV eingehalten werden. Genau deshalb gilt in Bus und Bahn eine allgemeine Maskenpflicht, die auch bei geringem Abstand das Infektionsrisiko senkt. Die Installation der Corona-Warnapp hilft außerdem, mögliche Infektionen im ÖPNV nachzuverfolgen. Neue Erhebungen des RKI zeigen, dass der ÖPNV unter diesen aktuellen Voraussetzungen keine bekannten Infektionsherde oder größere Ausbrüche hervorgebracht hat. Ein Grund für zusätzliche Einschränkungen besteht daher nicht.

Freundliche Grüße

Christian Lindner