Frage an Christian Lindner bezüglich Umwelt

Christian Lindner
FDP
Frage von Simon K. •

Frage an Christian Lindner von Simon K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,
müssten nicht auch gerade die Liberalen für konsequenten Klima- und Umweltschutz sein? Meine Frage bindet an die Aussage des Philosophen Richard David Precht an:
https://youtu.be/DgangMbSH0M

In diesem Video argumentiert er, an Humboldt anknüpfend, dass der Liberalismus die Freiheit des Einzelnen solange befürwortet bis diese die Freiheit der Anderen einschränkt (zB. Regeln der StVO, schützen Andere vor körperlichen Verletzungen, indem die Freiheit (Schnellfahren) eingeschränkt wird).

Die Verbindung zum Klimaschutz liegt auf der Hand. Wenn wir so weiter machen, wie bisher, dann werden die Folgen des Klimawandels, die Freiheit der nachfolgenden Gneration einschränken. Dies impliziert logischerweise einen konsequenten Klimaschutz aus liberaler Sicht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klanke,

ja, der Schutz aller natürlichen Lebensgrundlagen ist ein Freiheitsthema. Heutige Generationen dürfen Ressourcen, Natur und Klima nicht so belasten, dass die Lebenschancen künftiger Generationen eingeschränkt werden. Konsequenterweise war der erste für Umweltpolitik zuständige Minister in Deutschland schon 1969 der liberale Hans-Dietrich Genscher.

Beim Klimaschutz setzen wir dabei auf Markwirtschaft und Innovation. Wir müssen beim Klimaschutz nicht das menschliche Verhalten bei allen Lebensentscheidungen regeln, wie es in Ihrem Beispiel der StVO manchmal nötig sein mag. Um das Klima zu schützen sind starke staatliche Rahmenbedingungen hingegen viel wirksamer und effizienter.

Deshalb wollen wir den EU-weiten Emissionshandel, der in einigen Branchen bereits gut funktioniert, auf alle relevanten Wirtschaftszweige ausdehnen. Das bedeutet konkret, dass wir die Menge an CO2 festlegen, die bis 2050 noch emittiert werden darf, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen. Wer dann einen "Anteil" an diesem Budget haben möchte (zum Beispiel Industrieunternehmen), muss ihn sich durch Zertifikate erwerben. Der Preis kann sich dann am Markt bilden, da die Menge der Emissionen insgesamt bereits gedeckelt ist. Das ist günstiger und am Ende auch deutlich effektiver als ein starrer CO2-Preis, der Emissionen nur verteuert, statt sie wirksam zu begrenzen. Markt und Wettbewerb sind die besten Klimaschützer.

Bei der jüngsten Generaldebatte im Deutschen Bundestag zum Thema Nachhaltigkeit habe ich die Thematik auch in meiner Rede aufgegriffen: https://dbtg.tv/fvid/7470402. Einen entsprechenden Antrag hat unsere Fraktion übrigens bereits vor Monaten eingebracht: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-klimaschutz-braucht-co2-limit-klimaziele-durch-ausweitung-eu-emissionshandels

Freundliche Grüße

Christian Lindner