Frage an Christian Lindner bezüglich Energie

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael B. •

Frage an Christian Lindner von Michael B. bezüglich Energie

Ich betreibe seit 18 Jahren eine PV-Anlage und speise sauberen Strom ins Netz. In 2 Jahren läuft die Förderung aus. Was mache ich dann mit der Anlage, die noch voll funktionsfähig ist?
Welche Änderungen an der vorliegenden EEG-Novelle planen Sie, damit solche PV-Altanlagen nicht stillgelegt werden müssen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bellwinkel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann Ihnen versichern: Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass Betreiber ihre ausgeförderten Anlagen möglichst unbürokratisch und ohne größere Nachrüstungen weiterbetreiben können. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein EEG 2021 wird dem leider nicht gerecht. So werden die Möglichkeiten für die Befreiung des selbst verbrauchten Stroms von der EEG-Umlage entgegen der Intention der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RED II) nicht ausgeschöpft. Auch halten wir den verpflichtenden Einbau von intelligenten Messsystemen für kleine Anlagen (1 bis 7 kWp) für unverhältnismäßig.

Für detaillierte Fragen schlage ich vor, dass Sie sich am besten einfach direkt an den energiepolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Professor Dr. Martin Neumann, wenden.

Mit freundlichen Grüßen nach Dortmund
Christian Lindner