Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Andrea E. •

Frage an Christian Lindner von Andrea E. bezüglich Gesundheit

Ist Ihnen der Immunitätsnachweis auf T-Zell-Ebene bekannt und wird dieser bereits eingesetzt, um eine Herdenimmunität nachzuweisen?
Wird der Test von den Krankenkassen übernommen?
Wenn er bisher nicht eingesetzt wird, besteht die Absicht sich damit auseinanderzusetzen?
Wurde der Einsatz von Vitalstoffen der Bevölkerung in Bezug auf die Auswirkung auf das Infektionsgeschehen einmal in Zusammenhang gebracht? (Anmerkung: Im März war z.B. Vitamin C in Apotheken teilweise ausverkauft)

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Erkens

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Erkens,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Sache bitte ich um Nachsicht, wenn ich mir als Politiker nicht anmaße, virologische, infektiologische oder epidemiologische Fachfragen auf Detailebene zu beantworten. Gerne möchte ich Sie deshalb auf eine ausführliche Stellungnahme des Deutschen Ethikrates zu Immunitätsbescheinigungen in der Covid-19-Pandemie verweisen: https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-immunitaetsbescheinigungen.pdf

In diesem Bericht wird unter anderem ebenfalls die Diskussion zu den T-Zellen aufgenommen. Der Ethikrat stellt dort fest, dass „auch hier (...) vorerst offen (bleibt), wie regelhaft sie gebildet werden und ob, wie lange und wie umfassend sie eine Schutzwirkung entfalten“.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir als Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag diese Diskussionen und alle anderen wissenschaftlichen Entwicklungen im Hinblick auf die Corona-Pandemie sehr genau beobachten.

Mit freundlichen Grüßen nach Grefrath
Christian Lindner