Frage an Christian Lindner bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Christian Lindner
FDP
Frage von Martina B. •

Frage an Christian Lindner von Martina B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Guten Tag Herr Lindner,
Sie haben im Jahr 2019 laut ihrer Eigenauskunft zwischen 134.000 Euro und 368.000 Euro zu ihren Abgeordnetenbezügen hinzuverdient.
Hinzu kommen noch die Einnahmen aus Vorträgen die unterhalb der Pflichtveröffentlichunggrenze liegen.
Wieviel davon haben Sie voll versteuert oder sind diese Nebeneinnahmen steuerfrei?
Wären Sie bereit einen Teil dieser Bezüge z.B. für eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte zu spenden?
Glauben Sie, dass es für einen Abgeordneten des Bundestages angemessen ist, gleichzeitig Abgeordneter und Berater für Privatinstitute oder Wirtschaftsverbände zu sein und dafür Geld- oder Sachleistungen anzunehmen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Franckisch,

alle Nebeneinkünfte werden voll versteuert.

In meinem Fall handelt es sich ja nicht um Beratungsleistungen. Ob solche statthaft wären, können jeweils die Wählerinnen und Wähler beurteilen. Es wird ja transparent gemacht.

Freundliche Grüße

Christian Lindner