Frage an Christian Lindner bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Christian Lindner
FDP
Frage von Heike R. •

Frage an Christian Lindner von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lindner,
mit erschrecken lese ich aberwitzige Forderungen der Griechen auf Reparationszahlungen.
Kein Dank dafür, dass wir sie mit unseren € Bürgschaften gerettet haben !
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/griechenland-athen-erneuert-weltkriegs-reparationsforderungen-75960280.bild.html
Ähnliche, aber noch extrem höhere Forderungen, stellen die Polen.
Kein Wort darüber, dass die Russen nach dem Krieg große Teile Deutschlands den Deutschen weggenommen und den Polen geschenkt haben !
quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/fuer-zweiten-weltkrieg-schuld-gegenueber-nachbarn-tiefer-so-real-sind-reparationsforderungen-von-polen-und-griechen_id_11128715.html
Müssen wir damit rechnen, dass die Grünen,wenn sie in die Regierung kommen, diese Forderungen,zum Schaden deutscher Steuerzahler, bedienen wollen?
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/entgegenkommen-gefordert-polnische-reparationsforderungen-gruene-sauer-ueber-brueske-ablehnung-der-regierung_id_12099063.html

Eine noch wichtigere Frage, wenn Deutschland über diese aberwitzingen Forderungen auch nur verhandelt, wie gehen wir dann mit wahrscheinlichen Forderungen aller anderen, von Deutschland okkupierten, Staaten um, vor allen mit den Hauptleidtragenden der ehemaligen Sowjetunion, deren Forderungen dann ja wohl exorbitant wären ???
Den Grünen traue ich leider alles, zum Nachteil der deutschen Bürgerinnen und Bürger, zu !
Wird die FDP, wenn sie hoffentlich der nächsten Regierung angehört, diesem Reparationswahnsinn entgegen treten und auch keiner "Verhandlung" zustimmen?
Was denken Sie? Wird Deutschland künftig noch mehr Melkkuh der EU und anderer Länder werden?
quelle: https://fsh-finanzservice.eu/die-lage-der-banken-und-der-ezb-2/

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns ist es völkerrechtlich seit dem Abkommen von 1960 klar, dass weitere Reparationsleistungen nicht möglich sind. Zudem ist mit den Zwei-plus-Vier Verträgen erneut festgelegt, dass keine weiteren Zahlungen zu leisten sind.

Trotzdem möchte ich Betitelungen wie "Reparationswahnsinn" zurückweisen: Wir wissen um unsere Verantwortung für unsere Geschichte und erkennen das besondere Leid der griechischen Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg an. In diesem Sinne unterstützen wir eine verstärkte Erinnerungskultur beider Länder. Wir sind es den Opfern, aber auch ganz besonders den zukünftigen Generationen schuldig, die Geschehnisse aufzuarbeiten, und zugleich eine enge und freundschaftliche Zukunft auf Augenhöhe zu gestalten.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen die Reden meiner Kollegen Grigorios Aggelidis MdB https://www.fdpbt.de/plenarrede/rede-grigorios-aggelidis-80-jahre-ueberfall-wehrmacht-griechenland und Thomas Hacker MdB https://www.fdpbt.de/plenarrede/rede-thomas-hacker-80-jahre-ueberfall-wehrmacht-griechenland vom 25.3.21 zum Antrag der Grünen.

Mit freundlichem Gruß
Christian Lindner