Frage an Christian Lindner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christian Lindner
FDP
Frage von Verena S. •

Frage an Christian Lindner von Verena S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

die Thematik Entkriminalisierung/Legalisierung von Cannabis nimmt seit Jahren an Fahrt auf.
Andere Länder haben das bereits erkannt und es findet langsam aber sicher ein weltweites Umdenken statt. Meiner Meinung nach zurecht.
Die Gefahr durch synthetisch verstrecktes Cannabis nimmt immer mehr zu. Was neben den vielen anderen Gründen, für mich einer der bedeutendsten Gründe für ein Umdenken ist. (Um den Text hier kurz zu halten, setze ich voraus das Ihnen die weiteren Argumente für eine Legalisierung/Entkriminalisierung bekannt sind.)

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie stehen Sie zu einer kontrollierten Abgabe von kontrolliert angebauten Cannabis?
Falls sie gegen eine kontrollierte Abgabe sind:
Was sind Ihre Gründe?

2. Wird die Gefahr bzgl. synthetisch verstrecktem Cannabis in Ihrer Partei (/ dem Bundestag) erkannt und ernstgenommen?
Wenn ja, wie sehen mögliche Lösungen aus?

2. Soll dem Thema künftig insgesamt (Entkriminalisierung/Legalisierung Cannabis) im Bundestag mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden?

3. Wie schätzen sie (unabhängig von Ihrer persönlichen Einstellung) die Entwicklung der Thematik in den nächsten 5-10 Jahren ein? (Wird sich etwas ändern?, wohin zeigt der Trend?)

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Simon

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Simon,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten befürworten die kontrollierte Freigabe von Cannabis als Genussmittel. Der Schutz von Verbraucherinnen und Verbraucher steht für uns dabei an oberster Stelle.

Die Gefahren, die sich beispielsweise aus einer Verunreinigungen von Cannabis-haltigen Produkten ergeben, nehmen wir selbstverständlich sehr ernst. Aus unserer Sicht brauchen wir daher ein rasches Umdenken in der Drogenpolitik: Die aktuelle Regelung fördert intransparente Praktiken auf dem Schwarzmarkt und gefährdet damit die Gesundheit der Konsumenten. Über einen lizensierten Verkauf wiederum könnte die Qualität der Ware regelmäßig überprüft und sichergestellt werden. Diesen Ansatz verfolgen wir Freie Demokraten schon seit langer Zeit - und erst kürzlich haben meine Fraktionskollegen und ich wieder in einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht haben: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-cannabis-genusszwecken-kontrolliert-erwachsene-abgeben-gesundheits-und

Unter anderem über das Thema Cannabislegalisierung habe ich übrigens auch mit dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in einer Ausgabe meines Podcasts "1 Thema, 2 Farben" diskutiert. Schauen Sie doch gern mal rein: https://youtu.be/M2mfejdlJAE

Für einen weiteren Austausch auf der Fachebene können Sie sich auch gerne an den Sucht- und Drogenpolitscher Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Wieland Schinnenburg wenden.

Mit den besten Grüßen nach Nürnberg

Christian Lindner