Frage an Christian Lindner bezüglich Umwelt

Christian Lindner
FDP
Frage von Rasha T. •

Frage an Christian Lindner von Rasha T. bezüglich Umwelt

Hallo, ich bin Rasha und arbeite gerade an den 17 Nachhaltigkeitszielen. Es würde mich sehr freuen wenn Sie die Fragen schnellstmöglich beantworten würden.

LG

Die Fragen:
- Finden sie 2030 als zeitliches Ziel realistisch?
- Denken Sie unter den Zielen ist eins, welches ganz besonders relevant/ wichtig ?
- Eins der Ziele ist weniger Ungleichheiten zu schaffen. Warum dann ein Kopftuchverbot ?
- Finden sie, dass das EEG erweitert werden sollte ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sprechen Sie ein besonders wichtiges Themengebiet an. Sie können sich sicher vorstellen, dass uns als liberale Partei besonders am sozialen, ökonomischen und ökologischen Fortschritt gelegen ist. Gerne möchte ich hierbei auch auf unser erst kürzlich beschlossenes Wahlprogramm hinweisen, das im Detail Lösungen für die unterschiedlichen Nachhaltigkeitsziele anbietet: https://www.fdp.de/programmentwurf-zur-bundestagswahl-2021

Außerdem möchte ich Ihnen meinen Gastbeitrag über die liberale Klimaschutzpolitik ans Herz legen, in dem ich aufzeige, wie durch Innovation und Technologie ein deutlich effektiverer Klimaschutz erreicht werden kann. Die Ausweitung des EEG halten wir aber nicht für zielführend, da die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, dass die Förderlogik des EEG zwar teuer, aber nicht effizient war. Wir hätten mit den selben Kosten also deutlich mehr Klimaschutz erreichen können.

Den ausführlichen Beitrag zum Klimaschutz können Sie gerne hier nachlesen: https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege/wer-menschen-nur-bestrafen-will-wird-die-akzeptanz-der-klimapolitik-verlieren

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute bei Ihrer Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindnder