Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Martin S. •

Frage an Christian Lindner von Martin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Lindner,
Was sagen Sie zu einer Erhöhung des Mindestlohns? Ich halte das für weniger sinnvoll, da dadurch doch nur die Preise für den Endverbraucher Steigen.Daher hat der Endverbraucher davon nichts. 2 Frage: kann man davon ausgehen, dass die FDP sich für eine Chancengleichheit der Technologien (Elektro, Wasserstoff, EFuels ) bei der Mobilität ( PKW, Nutzfahrzeuge usw) ausspricht, bzw einsetzen?
3 Frage: Die FDP wird oft als Partei der wohlhabenden, Firmenbesitzer & Bonzen angesehen, wie ist ihre Darstellung der Partei?

Ich Wünsche ihnen Schöne Pfingsten
MS

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Eine gesetzliche Erhöhung des Mindestlohns bewerten meine Fraktionskollegen und ich ebenfalls kritisch. Die Gründe dafür und warum wir Freie Demokraten vielmehr auf das Aufstiegsversprechen der sozialen Marktwirtschaft setzen, hat mein Fraktionskollege Carl-Julius Cronenberg in seiner Plenarrede im April sehr treffend auf den Punkt gebracht. Schauen Sie doch mal rein: https://www.fdpbt.de/plenarrede/rede-carl-julius-cronenberg-gesetzlicher-mindestlohn-0

Zu Ihrer zweiten Frage: Technologieoffenheit in den Antriebstechnologien ist für uns Freie Demokraten ein Kernanliegen. Wir brauchen einen technologisch neutralen Staat, der einen bestmöglichen Wettbewerb der Ideen schafft und auf diese Weise günstige Problemlösungen hervorbringt. Nur so ist die Menschheitsaufgabe Klimawandel zu lösen und unser Wohlstand zu erhalten.

Anhand dieser beiden Aspekte wird bereits klar: Die FDP ist keine Klientelpartei irgendeiner Einkommensgruppe. Sie ist Anwalt derer, die auf Freiheit, Vernunft und Fortschritt setzen. Das zieht sich auch durch unser Programm zur Bundestagswahl, in dem Sie auch weitere Forderungen zu den von Ihnen genannten Themenfeldern finden - werfen Sie also gerne einen Blick drauf: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_2.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner