Frage an Christian Lindner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christian Lindner
FDP
Frage von Frank M. •

Frage an Christian Lindner von Frank M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Moin aus Norddeutschland,
Hallo Herr Lindner,

sind sie für den Zusammenschluss der Vonovia und Deutsche Wohnen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der deutsche Wohnungsmarkt zeichnet sich durch eine hohe Vielfalt der Eigentümer aus. Das ist ein echter Vorteil für Mieter, denn so stehen die Anbieter in einem permanenten Wettbewerb. Gerade private Einzelvermieter werden aber derzeit durch immer größere bürokratische Hürden verdrängt, etwa im Rahmen so genannter Erhaltungsverordnungen oder durch das immer komplexer werdende Mietrecht. Wenn sie sich dadurch aus dem Markt zurückziehen müssen, schwächt das die Vielfalt und den Wettbewerb - und schadet letztlich vor allem auch den Mietern. Wer vom regulierten Wohnungsmarkt, staatlichen Mietpreisen und Enteignungen träumt, fördert also letztlich die Konzentration auf dem Wohnungsmarkt. Wir sollten daher besser mehr Wettbewerb zulassen und endlich mehr bauen.

Für weitere Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser baupolitischer Sprecher Daniel Föst gerne zur Verfügung. Sein Büro erreichen Sie unter daniel.foest@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner