Frage an Christian Lindner bezüglich Klima

Christian Lindner
FDP
Frage von Benjamin H. •

Frage an Christian Lindner von Benjamin H. bezüglich Klima

Wie wollen Sie die Klimakatastrophe abwenden?
Wie lange soll Ihrer Meinung nach der Verbrennungsmotor bestehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hadzimuhovic,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Im Schutz unseres Klimas unterscheiden wir uns von der politischen Konkurrenz nicht im Ziel, wohl aber in den Instrumenten. Hier setzen wir auf ein festes CO2-Limit, das durch einen marktwirtschaftlichen Emissionshandel implementiert wird. Statt kleinteiliger Verbote und staatlicher Regulierungswut wollen wir Innovationen fördern. Ein pauschales Verbot von Verbrennungsmotoren lehnen wir daher ab. Synthetisch Kraftstoffe könnten diese etwa ohne technische Umrüstungen klimafreundlich betreiben.

Schauen Sie für weitere Informationen zu beiden Punkten doch gerne mal in unser Wahlprogramm für die Bundestagswahl (ab Seite 58): https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021.pdf oder in mein YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=6qBjWf1RZXQ

Mit weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich übrigens auch gern an unseren klimapolitischen Sprecher Dr. Lukas Köhler wenden. Sein Büro erreichen Sie unter lukas.koehler@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner