Frage an Christian Lindner bezüglich Politisches Leben, Parteien

Christian Lindner
FDP
Frage von Thore B. •

Frage an Christian Lindner von Thore B. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lindner,

angesichts der möglichen Koalitionen für die nächste Bundesregierung, die sich durch die aktuellen Umfragen abzeichnen, würde mich interessieren, wie Sie zu einer Ampel-Koalition unter Führung einer Grünen Kanzlerin stehen. Es gibt einige Themen, die mir sowohl bei den Grünen als auch bei der FDP nicht gefallen. Durch solch eine Koalition würde möglicherweise die Waage im Gleichgewicht bleiben. Meine Sorge wäre aber auch, dass es aufgrund der Meinungsdifferenzen nur noch ineffektive Kompromisse geben würde. Ich bin der Meinung, dass die Union nach 16 Jahren Kanzlerschaft, den jüngsten Korruptionsfällen und sonstigen Vorfällen in die Opposition muss. Genauso wenig befürworte ich aber eine Regierungsbeteiligung der Linken. Eine Ampel-Koalition fände ich daher die beste Wahl.
Für wie realistisch halten Sie dieses Bündnis? Würde es für Sie einen Unterschied machen, wenn Olaf Scholz solch eine Koalition anführen würde?

Viele Grüße
T. Brändle

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Brändle,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freie Demokraten sind wir zu Gesprächen mit allen demokratischen Parteien bereit.

Wer auch immer eine Mehrheit für die Kanzlerwahl sucht, wird inhaltliche Angebote machen. Die würden wir auswerten. Eine Zusammenarbeit mit Linken oder AfD ist dabei ausgeschlossen. Frau Baerbock sollte indes klarstellen, ob sie sich ihrerseits von der Linkspartei zur Kanzlerin wählen lassen würde.

Im Augenblick ist aber ohnehin davon auszugehen, dass der Regierungsauftrag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die Union gehen wird. Unser Ziel ist es deshalb, so stark zweistellig zu werden, dass es keine schwarz-grüne Mehrheit und auch keine Linksaußenkoalition in Deutschland gibt. Wir kämpfen dafür, dass unser Land eine neue, zukunftsweisende Regierung erhält, die mit den Freien Demokraten aus der politischen Mitte heraus gebildet wird.

Freundliche Grüße

Christian Lindner