Frage an Christian Lindner bezüglich Bildung und Erziehung

Christian Lindner
FDP
Frage von Elke B. •

Frage an Christian Lindner von Elke B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lindner!
Wie steht die FDP
- zu einem verbindlichen Vorschuljahr?
- zu viel !!!!!!! kleineren Klassen in der Grundschule und mehr individuelle Görderung?
In der GS werden die Grundlagen gelegt und zu viele Kinder sind schon hier „abgehängt“.
- zu mehr kulturelle Bildung an Schulen - Kultur schafft Identität

Weshalb werden Renten und Pensionen prozentual erhöht?
Damit bekommen die Kleinrentner immer viel weniger, obwohl die Lebenshaltungskosten für alle gleich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Baum

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Baum,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die größte Ungleichheit in unserer Gesellschaft besteht in den Bildungschancen. Es ist der eigentliche Gerechtigkeitsskandal unseres Landes, dass Herkunft und Wohnort - quasi der "Zufall der Geburt" - so stark über die Bildungswege unserer Kinder entscheiden. Dabei besitzt Jedes Kind einzigartige Talente. Diese individuelle Fähigkeiten müssen wir fördern - etwa durch die Einrichtung von Talentschulen in Stadtteilen mit besonders hohem Förderbedarf, wie es die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW auf FDP-Initiative umgesetzt hat.

Selbstverständlich müssen wir in dieser Frage auch vor dem Beginn der Schulzeit selbst angesetzt werden. Über ein verpflichtendes KiTa- oder Vorschuljahr kann man diskutieren - die FDP in Berlin oder in Bayern hat eine entsprechende Maßnahme bereits angeregt. Entscheidend ist aber am Ende die pädagogische Qualität der Vorschul-Bildung. Wir wollen deshalb bundesweit einheitliche Qualitätsstandards für KiTas. Dadurch werden KiTas zum ersten Bildungsort, an dem Kinder ihrem Alter entsprechend ihre Talente entdecken und stärken können. Um diese Potenziale zu heben, braucht es ausreichend viel und gut ausgebildetes Personal. Daher wollen wir die Attraktivität des Erzieherberufes steigern, etwa durch bessere Vergütungsmodelle und eine zeitgemäße Ausbildung. Denn nur wenn die Qualität stimmt, kann ein mögliches Vorschuljahr alle Kinder bestmöglich fördern.

Zahlreiche Studien haben ergeben, dass nicht die Klassengröße oder die Anzahl der Unterrichtsstunden die Schülerleistungen verbessern. Die Lehrerqualität ist nachweislich der wichtigste Faktor für den Lernerfolg. Wir wollen Lehrkräfte bestmöglich auf ihren anspruchsvollen Beruf vorbereiten und dabei unterstützen, noch besser zu unterrichten. Es braucht eine zukunftsfähige Aus- und Fortbildung, attraktive Arbeitsbedingungen, eine Bezahlung, die Engagement und Leistung belohnt sowie transparente und anspruchsvolle Aufstiegsmöglichkeiten.

Zu dieser Thematik hat unsere Fraktion auch einen entsprechenden Antrag im Deutschen Bundestag eingebracht: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-corona-zeigt-handlungsbedarf-innovative-ausbildungswege-und-wertschaetzung

Freundliche Grüße

Christian Lindner

PS: Im umlagefinanzierten Rentensystem sind die Rentenanpassungen an unterschiedliche Faktoren, wie etwa die Lohnentwicklung, gekoppelt. Damit die Renten proportional zu den individuell erworbenen Rentenansprüchen wachsen, erfolgt die Anpassung prozentual. Wie genau diese Anpassung vorgenommen wird und wovon sie abhängt, können Sie unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rentenanpassung/Rentenanpassung.html nachlesen.