Frage an Christian Lindner bezüglich Gesundheit

Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Christian Lindner von Annette S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Lindner,

ihre Partei ist ja eine Verfechterin der Grundrechte.

Ab welcher Inzidenz müssen ihrer Meinung nach alle Einschränkungen wegen Corona aufgehoben werden?
Die Inzidenz stellt ja lediglich eine Kontamination mit Corona fest und keine Erkrankung und aus den Medien erfahre ich, dass eine Impfung nicht vor Ansteckung schützt sondern lediglich ein gefährlicher Krankheitsverlauf unwahrscheinlicher wird.

Aktuell sehen wir eine Inzidenz von 5,8 pro 100.000 Einwohner. Aus den politischen Erklärungen habe ich erfahren, dass es wichtig ist eine niedrige Inzidenz zu haben, um die Infektionsketten für die Gesundheitsämter nachvollziehbar zu halten und damit auch zu unterbrechen - aber ist das in Anbetracht einer hohen Mobilität zu Urlaubszeiten überhaupt möglich?

Ihre Marktbegleiter aus der rechten Ecke haben schon vor Monaten eine komplette Aufhebung aller Einschränkungen gefordert und die Eigenverantwortlichkeit in den Vordergrund aller Maßnahmen verlangt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist der Inzidenzwert allein nicht mehr aussagekräftig - vor allem nicht angesichts des Fortschritts beim Impfen und der geringen Ansteckungsraten in den vulnerablen Gruppen, die wir seit einiger Zeit glücklicherweise verzeichnen. Meine Fraktionskollegen und ich haben daher schon vor Monaten gefordert, andere Parameter wie die Hospitalisierungsquoten stärker in die Bewertung um mögliche Einschränkungen einzubeziehen.

Angesichts der Diskussionen um neue Schließungen und pauschale Impfverpflichtungen zeigt sich, dass es vielen auch nach Monaten der Pandemie und der Freiheitseinschränkungen an der gebotenen Sensibilität für Grund- und Freiheitsrechte fehlt und dass viele die sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen von Lockdowns noch immer unterschätzen bzw. ausblenden. Für uns Freie Demokraten gilt: Wenn von Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten kein Risiko mehr ausgeht, lassen sich für sie keine grundlegenden Freiheitseingriffe mehr begründen. Einen pauschalen Lockdown wird es mit der FDP nicht geben.

Das habe ich auch jüngst im ARD-Sommerinterview klargestellt: https://youtu.be/iysjjrmzBZA

Freundliche Grüße

Christian Lindner