Frage an Christian Lindner bezüglich Klima

Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas K. •

Frage an Christian Lindner von Andreas K. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Lindner,

das von mir gewählte Thema passt nicht ganz bzw. ich habe eigentlich Fragen zu verschiednen Themen, die aber miteinander verknüpft sind:
1) Sind Sie und Ihre Partei für oder gegen den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien?
Aus meiner Sicht muss vor allem die Windkraft wieder stärker ausgebaut und der Ausstieg aus Kohle und Atomstrom weitergeführt bzw. im Fall von Kohle massiv beschleunigt werden (beides sind überholte Technologien und gehören abgeschafft, da zu teuer, unsicher und umweltschädlich).

2) Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Thema Bitcoin?
Leider haben viele Bitcoin nicht verstanden und sehen sogar etwas "böses" darin.
Wir brauchen hier mehr Bildung, damit mehr Menschen die Vorteile von Bitcoin verstehen.
Bitcoin ist:
- Ein dezentrales Zahlungsnetzwerk, welches ohne eine zentrale Instans auskommt, der man vertrauen müsste / angreifen könnte
- Nicht zensierbar, sicher, frei, auf 21 Mio. Coins begenzt
- Aus meiner Sicht Förderer erneuerbarer Energien, da Miner bestrebt sind so günstige Stromkosten zu haben wie nur möglich und wenn möglich ihren Strom aus erneuerbaren Energien beziehen (welches der günstigste Strom ist)
- Fair, zuverlässig (noch NIE in 13 Jahren ausgefallen)
- Der Ausweg für die seit Jahrzenten andauernde Krise, da immer mehr konsummiert und die Umwelt zerstört wird
- Transparent, das heißt ungeeignet für Kriminelle (Bitcoin wird weniger für kriminelle Zwecke genutzt als der Dollar)

Ich möchte Sie bitten sich ggf. zu informieren, falls Sie Bitcoin nicht verstanden haben (der Blocktrainer auf YouTube erklärt das Thema wunderbar).

Ich für meinen Teil möchte eine Partei wählen, die für die Energiewende und nicht gegen Bitcoin ist. Vor allem der angeblich auf EU Ebende geplante Verbot von Hardware-Wallets ist ein No-Go, da ich meine Coins selbst aufbwahren und nicht abhängig von einem Dritten sein will!

Vielen Dank schon mal.

Freundliche Grüße
Andreas Kollbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte haben Sie Verständnis für eine kurze Antwort. Da wir immer reagieren und die Medien darüber berichtet haben, steigen die Anfragen bei mir rasant an. Für viele Themen sind ja auch meine 79 Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion die Expertinnen und Experten.

In der Sache: Wir Freie Demokraten bekennen uns zu einem marktwirtschaftlichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm nachlesen. Schauen Sie doch gerne mal rein:https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf.

Kryptowährungen wollen wir fördern und einen verlässlichen rechtlichen Rahmen für sie sicherstellen. Auch hierzu haben wir uns in unserem Wahlprogramm klar positioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner