Frage an Christian Lindner bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Christian Lindner
FDP
Frage von Lucas K. •

Frage an Christian Lindner von Lucas K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Lindner,
in einer Diskussionsrunde habe ich einen interessanten Vorschlag gehört:
Man sollte Arbeit deutlich geringer besteuern und dafür im Gegenzug Kapitaleinkünfte deutlich höher besteuern. Das Argument dafür ist, dass man ja durch Arbeit produktive Dinge erledigt, wohingegen dies durch Kapitaleinkünfte nur begrenzt der Fall ist. Dadurch könnte man meines Erachtens auch für eine bessere Vorsorge für das Alter sorgen. Meine Frage ist, wie Sie dazu stehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten wollen den Faktor Arbeit entlasten und daher beim Einkommensteuertarif den sogenannten Mittelstandsbauch vollständig abschaffen und so einen leistungsgerechteren linearen Chancentarif gestalten. Die Abschaffung wollen wir in drei Schritten in den Jahren 2022 bis 2024 erreichen. Heute steigt die Steuerlast bei kleinen und mittleren Einkommen besonders schnell an. Von Gehaltserhöhungen greift sich der Staat mehr als die Hälfte. Aus unserer Sicht ist das leistungsfeindlich und ungerecht. Deshalb fordern wir mehr Fairness bei den Steuern.

Eine parallele allgemeine Erhöhung der Kapitalertragsteuern halten wir für kontraproduktiv, da dadurch die Bereitschaft in Unternehmen zu investieren geringer wird. Aber gerade diese Investitionsbereitschaft in Unternehmen schafft Arbeitsplätze und sichert uns so unseren Wohlstand. Im Gegenteil müssen wir in einer alternden Gesellschaft mehr Menschen Zugang zu Kapitaleinkünften verschaffen, da in einer alternden Gesellschaft Passiveinkommen eine Chance auf Sicherung des Lebensstandards im Alter ist. Nach Vorbild Schwedens plädieren wir daher für eine „Gesetzliche Aktienrente“ für alle.

Mehr zu unseren Vorschlägen können Sie gerne in unserem Wahlprogramm nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner