Frage an Christian Lindner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christian Lindner
FDP
Frage von Ansgar M. •

Frage an Christian Lindner von Ansgar M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich bin Bundesbeamter und seit dem Jahr 2014 mit kleinen Unterbrechungen ohne Beschäftigung und bei vollen Bezügen zuhause!!! In dieser Situation sind Beamte bei den Postnachfolgeunternehmen sowie bei der Deutschen Bahn im DB Jobservice auch ohne Beschäftigung. Diese werden als sogenannte Mitarbeiter des Mehrbestandes geführt. Nach meiner Kenntnis gibt es einen Stellenplan und somit eigentlich ein Arbeits- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie werden Sie diesen Missstand in der nächsten Legislaturperiode abstellen?
2. Wann werde ich wieder einen „Job“ haben?

Antwort von
FDP

Herr Markus,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und auch für Ihre offene Schilderung Ihrer beruflichen Situation. Vorneweg: Ich halte es nicht für zielführend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Postnachfolgeunternehmen der Deutschen Bahn im Mehrbestand dauerhaft freizustellen.

Als Freie Demokraten setzen wir uns für Reformen bei der Deutschen Bahn und im Öffentlichen Dienst ein. Vor dem Hintergrund konstanter Fort- und Weiterbildungserfordernisse müssen Bund und Länder das Dienstrecht reformieren. Einstieg und Aufstieg in andere Laufbahn- und Besoldungsstrukturen müssen damit ermöglicht werden. Wir wollen flexible Arbeitsmethoden, durchlässigere Laufbahnen und die Belohnung von Eigeninitiative und Engagement im Öffentlichen Dienst fördern. So hat unsere Fraktion mit einem Antrag im Deutschen Bundestag detaillierte Forderungen für einen modernen und attraktiven öffentlichen Dienst dargelegt. Schauen Sie doch gerne einmal rein:  https://dserver.bundestag.de/btd/19/135/1913519.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner