Frage an Christian Lindner bezüglich Wirtschaft

Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
98 %
1025 / 1041 Fragen beantwortet

Frage an Christian Lindner von Markus J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner, mich beschäftigt die Industrielle Leistungsfähigkeit unserer Volkswirtschaft und die Leistungsfähigkeit deutscher Konzerne im internationalen Vergleich. Aktuell lese ich von Airbus und das Beschäftigte in Deutschland schlechter gestellt werden sollen als andere in Europa. Wie kann das Gleichgewicht im Airbuskonzern erhalten bleiben und kein Ungleichgewicht zugunsten französischer Interessen geschehen? Ein Negativbeispiel aus der Geschichte war die Übernahme von Aventis durch Sanofi. Unternehmenssitz und Entscheidungszentren wurden nach Frankreich verlargert. Vielen Dank!

Frage von Markus J. am
Thema
Portrait von Christian Lindner
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen 3 Tage

Sehr geehrter Herr Jost,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

 

Bitte haben Sie Verständnis für eine kurze Antwort. Da wir immer reagieren und die Medien darüber berichtet haben, steigen die Anfragen bei mir rasant an. Für viele Themen sind ja auch meine 79 Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion die Expertinnen und Experten.

       

In der Sache: Über individuelle Konzernentscheidungen maße ich mir kein Urteil an. Klar ist: Wir müssen Deutschland als Wirtschaftsstandort attraktiv halten und die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen sichern. Dafür ist es die Aufgabe der Politik, die Wirtschaft zu unterstützen und zu entfesseln. Wie wir Freie Demokraten uns das vorstellen, habe ich hier dargestellt: https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege/fur-ein-comeback-der-angebotspolitik

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP