Abschaffung der Steuerklasse 3 und 5

Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
36 %
641 / 1758 Fragen beantwortet
Frage von Meik N. •

Abschaffung der Steuerklasse 3 und 5

Guten Tag Herr Lindner,

Meine Frau und ich haben uns mal hingesetzt und ausgerechent, was einen Wechsel in die Steuerklasse 4 4 mit Faktor für uns bedeutet.
Ich hätte Netto ca. 400€ weniger und meine Frau ca. 400€ mehr. Ich bezahle von meinem Gehalt alles zum Lebensunterhalt, und meine Frau kann sich mit ihrem Gehalt um Neuanschaffung, Freizeit und Hobbys kümmern. Ein Wechsel würde für uns bedeuten, dass meine Frau mir jeden Monat den Fehlbetrag, den ich habe, überweisen muss. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur uns so ergehen wird.
Und was ist, wenn es die Steuerklasse 3 nicht mehr geben soll und einer von uns plötzlich Alleinverdiener wird? Das könnten wir nicht stemmen. Wie genau stellen sie sich das in Zukunft vor?
Gibt es von Ihrer Seite aus Transparente Vorgaben die für die Öffentlichkeit zugänglich sind?
Ich freue mich schon auf eine Antwort von Ihnen

Portrait von Christian Lindner
Antwort ausstehend von Christian Lindner
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP