Bürgerversicherung für Beamte?

Christian Lindner
FDP
Frage von Gerd T. •

Bürgerversicherung für Beamte?

SPD und Grüne denken über eine Bürgerversicherung nach, in die auch Beamte zukünftig einzahlen sollen. Ich bin selbst Beamter und lehne diese Idee ab wegen eines Verstoßes gegen das Grundgesetz (Alimentationsprinzip des Staates Art. 33 Abs. 5 GG) Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten stehen für ein solidarisches und duales Gesundheitssystem, in dem die Wahlfreiheit der Versicherten durch Krankenkassen- und Krankenversicherungsvielfalt gewährleistet ist und das durch Wettbewerb Innovationen treibt. Dazu gehören eine freiheitliche gesetzliche und eine starke private Krankenversicherung. Das ermöglicht, Versicherten- und Patienteninteressen in den Mittelpunkt zu rücken und Möglichkeiten zu bieten, aus verschiedenen Modellen wählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner