Die Digitalisierung wird zum Wegfall vieler Arbeitsplätze führen. Wie wollen Sie diese negativen Folgen der Digitalisierung auffangen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Lars B. •

Die Digitalisierung wird zum Wegfall vieler Arbeitsplätze führen. Wie wollen Sie diese negativen Folgen der Digitalisierung auffangen?

Sehr geehrter Herr Lindner, Versicherungskonzerne berechnen, dass durch die Digitalisierung der Schadenprozesse mind. 60% der Schadensachbearbeiter obsolet werden. Diese Einsparungsprozesse werden in fast allen Teilen der Wirtschaft prognostiziert - im Dienstleistungssektor stärker als in der Industrie; dafür in Handwerksberufen weniger. Jetzt kann nicht jeder Sachbearbeiter oder Buchhalter "Virtual Reality Designer" oder "Flugtaxi-Ingenieur" werden. Was macht ein Schadensachbearbeiter, wenn ein volldigitalisierter Schadenprozess dunkel verarbeitet wird und er nicht mehr gebraucht wird? Wie wollen Sie die Bevölkerung an der "Produktivität durch Automation und Digitalisierung" teilhaben lassen und Arbeit neu verteilen, wenn Sie das bedingungslose Grundeinkommen, Robotersteuer und massive Arbeitszeitverkürzungen ausschließen. Zusatz: Warum sprechen Politiker nicht über Digitalisierung der Wirtschaft und deren Prozesse, sondern nur über Internetausbau und Schul-iPads?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Digitalisierung bringt selbstverständlich Veränderungen mit sich. Wir Freie Demokraten sehen hier jedoch vor allem Chancen, sie ist kein Grund für Pessimismus. Dass Bildung der Schlüssel in der Zeit der Veränderung ist, lesen Sie hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-wie-verhaelt-sich-die-digitalisierung-der-verwaltung-im-gegensatz-zur-schaffung

Freundliche Grüße

Christian Lindner