Kann man nicht endlich die Grundfreibeträge erhöhen, statt Einmalzahlungen zu machen, die sich die FAs durch Erhöhung der steuerpflichtigen Einkommen zurückholen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Dr. Monika B. •

Kann man nicht endlich die Grundfreibeträge erhöhen, statt Einmalzahlungen zu machen, die sich die FAs durch Erhöhung der steuerpflichtigen Einkommen zurückholen?

Der Trick der Finanzbehörden besteht doch darin, durch Einmalzahlungen (z.B. 13.Monatsgehalt, Ausgleich für Energiekosten u.ä.) die steuerpflichtigen Einkommen zu erhöhen, Steuerklassen aufzustocken und somit die Betroffenen mit weniger zurückzulassen als vorher.
Schon 2 € mehr können Sie in eine höhere Steuerklasse katapultieren- wann also kommt endlich eine Steuerreform, von der mehr Menschen profitieren als die Großverdiener? Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dr. B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten fordern ein grundlegendes Umdenken in der Steuerpolitik: Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger spürbar entlasten und damit die unabdingbare Voraussetzung für Impulse in die wirtschaftliche Erholung unseres Landes schaffen. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie in unserem Wahlprogramm ab Seite 8 nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner