Lieber Herr Lindner, was geschieht eigentlich in dem Fall, dass die FDP mehr Stimmen einholt als die CDU/CSU? Ich frage das für all die Wähler*innen, die wissen, dass Armin Laschet nicht wählbar ist.

Christian Lindner
FDP
Frage von Mars H. •

Lieber Herr Lindner, was geschieht eigentlich in dem Fall, dass die FDP mehr Stimmen einholt als die CDU/CSU? Ich frage das für all die Wähler*innen, die wissen, dass Armin Laschet nicht wählbar ist.

Mir ist bewusst, dass ein gelb-schwarzes Bündnis statt eines traditionell schwarz-gelben Bündnisses bis dato nie ein Thema war. Das könnte sich in diesem Jahr jedoch ändern. Die CDU/CDU hat einen Kandidaten aufgestellt, der bei der großen Mehrheit der CDU-Stammwählerschaft keine Zustimmung findet. Einen rechtzeitigen Kandidatenwechsel hat man versäumt. Ich selbst bin ohnehin kein CDU/CSU - Fan. Dennoch muss rot-rot-grün schon aus wirtschaftlichen Gründen verhindert werden. Mit den Positionen der FDP gehe ich schon lange weitgehend konform. Die FDP zu wählen, scheint aber nur dann sinnvoll, wenn überhaupt die Chance besteht, dass Sie sich im Zweifelsfall sogar der Verantwortung zur Regierungsbildung stellen. Armin Laschet ist ein unzumutbares Hindernis für Bund und Land. Die Umfragetiefs für Armin Laschet lassen auf einen enormen Wachstum der FDP-Fraktion hoffen. Läge die FDP tatsächlich vor CDU/CSU, was genau geschähe dann? Für diesen Fall ist mir keine klare Position bekannt. Danke.

Antwort von
FDP

Guten Tag Mars H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich freue mich über Ihr Vertrauen in die Freien Demokraten. Aber wir sind Realisten. Wir wissen aus unserer eigenen Parteigeschichte, dass wir auch als "kleiner" Koalitionspartner Entscheidendes für unser Land bewegen können.

Über Ihre Unterstützung dabei würde ich mich freuen!

Freundliche Grüße

Christian Lindner