Lieber Herr Lindner, wie soll man Lust, auf ein gesundes Leben und Arbeiten haben, wenn solche Dinge geschehen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Angelos T. •

Lieber Herr Lindner, wie soll man Lust, auf ein gesundes Leben und Arbeiten haben, wenn solche Dinge geschehen?

Die erhöhten Preise welche durch die CO2 Steuer entstehen belasten viele Bürger Phychisch und im Geldbeutel. Viele sind durch die Einführung dieser Steuer sehr verängstigt. Wie viele Sachen kommen noch auf uns zu oder neue zusätzliche Steuer? Warum kommen Stück für Stück indirekte Richtungsweisungen wie man was zu tun hat, welche nur finanziell starke Bürger abwenden können? Heute lese ich das Boris Palmer jetzt Leute mit SUV indirekt bestrafen will siehe https://m.tagesspiegel.de/politik/zustimmung-fuer-kompromissvorschlag-palmer-setzt-180-euro-parkgebuehren-fuer-suv-durch/27631142.html#opencomments !

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich kann Ihre Sorgen nachvollziehen und sehe die Problematik. Wenn wir Menschen nur bestrafen und abkassieren, verspielen wir unsere Chance - und unseren Auftrag als Ingenieursnation - Möglichkeiten klimaneutralen Wachstums auch für andere Länder zu entwickeln. Damit riskieren wir die Akzeptanz für Klimaschutz in der Bevölkerung. Beides wäre für den Klimaschutz verheerend.

Genau zu dieser Frage habe ich vor einiger Zeit einen Gastbeitrag für "t-online" verfasst. Schauen Sie einmal rein: https://www.christian-lindner.de/gastbeitraege/wer-menschen-nur-bestrafen-will-wird-die-akzeptanz-der-klimapolitik-verlieren

Freundliche Grüße

Christian Lindner