Sehr geehrter Herr Lindner, Grüne und Linke wollen das Sportschießen und den Legalwaffenbesitz weitestgehend verbieten - wie steht die FDP dazu, falls sich eine Ampel-Koalition ergibt?

Christian Lindner
FDP
Frage von Jörg R. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Grüne und Linke wollen das Sportschießen und den Legalwaffenbesitz weitestgehend verbieten - wie steht die FDP dazu, falls sich eine Ampel-Koalition ergibt?

Sehr geehrter Herr Lindner,
wie bekannt, wollen die Grünen das Sportschießen - mit Ausnahme des Luftgewehrs - verbieten,
die Linken wollen sogar die Aufbewahrung eines Luftgewehrs in Privaträumen untersagen.
Wie sehen Sie das? Müssen Luftgewehre und Kleinkaliber im Schützenheim gelagert werden? Ist Luftgewehrschießen im Hobbykeller eine Gefahr für die öfftl. Sicherheit? Sind zentrale Waffenlager sinnvoll?

Herzlichen Dank und alles Gute für die BTW!
J. Reisenweber

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Bitte haben Sie Verständnis für eine kurze Antwort. Da wir immer reagieren und die Medien darüber berichtet haben, steigen die Anfragen bei mir rasant an. Für viele Themen sind ja auch meine 79 Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion die Expertinnen und Experten.

In der Sache: Wir Freien Demokraten stehen für ein Waffenrecht mit Augenmaß und Konsequenz. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm (S.38) nachlesen. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner