Sehr geehrter Herr Lindner, Ich habe eine Frage/ein Anreiz bzgl. des Tempolimits: Wie wäre es, wenn man ein Tempolimit einführt, welches aber nur bestimmte Spuren betrifft

Christian Lindner
FDP
Frage von Lukas H. •

Sehr geehrter Herr Lindner, Ich habe eine Frage/ein Anreiz bzgl. des Tempolimits: Wie wäre es, wenn man ein Tempolimit einführt, welches aber nur bestimmte Spuren betrifft

Sehr geehrter Herr Lindner,
Wäre es vllt. möglich, da die Autobahnen auf 4 Spurig ausgebaut werden, dass man eine Spur hat, auf der das Tempolimit nicht gilt? Somit hätte man 3 Spuren mit und 1 Spur ohne Tempolimit. Man könnte ja zusätzlich regeln, dass Unfallkosten auf dieser Spur nur zum Teil von der Versicherung gezahlt werden. So ein ähnliches Modell gibt es meines Wissens auch in den USA. So hätte man einen Kompromiss zwischen Grünen und FDP: Ein Tempolimit für bestimmte Spuren.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Anregung an Christian Lindner. Wir Freie Demokraten lehnen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ab. Weshalb wir ein Tempolimit für nicht notwendig erachten, haben wir hier zusammengefasst: https://www.fdp.de/fdp-lehnt-generelles-tempolimit-ab

Mit freundlichen Grüßen
Team Christian Lindner