Sehr geehrter Herr Lindner, warum werde in der bAV Bezieher von Kapitalauszahlungen gegenüber Bezieher einer Rente benachteiligt? Mit freundlichen Grüßen E. C.

Christian Lindner
FDP
Frage von Eric C. •

Sehr geehrter Herr Lindner, warum werde in der bAV Bezieher von Kapitalauszahlungen gegenüber Bezieher einer Rente benachteiligt? Mit freundlichen Grüßen E. C.

Sehr geehrter Herr Lindner, warum müssen in der betrieblichen Altersvorsorge Bezieher von Kapitalauszahlung die Krankenkassenbeiträge über 10 Jahre hinweg zahlen, während bei Renten eine Verteilung über ca. 20 Jahre (Rentenbezugsdauer) erfolgt? Der Freibetrag bevorzugt Rentenbezieher gegenüber Bezieher einer Kapitalauszahlung (Freibetrag plus Inflation). Mit freundlichen Grüßen Eric C.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die Große Koalition hat vor rund zwei Jahren im Zuge ihrer Gesetzgebung zur Grundrente beschlossen, die bisherige Freigrenze bei der Krankenversicherung auf Betriebsrenten in einen Freibetrag umzuwandeln. Das ist leider nur ein kleiner Schritt, denn das Problem der Doppelverbeitragung für Direktversicherte wird damit nicht vollständig aufgelöst.

Private Vorsorge muss sich wieder lohnen. Die Auszahlung von Vorsorgeverträgen sollte in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht zu einer Doppelbelastung führen, wie es sie seit 2004 gibt. Die FDP-Fraktion war damals übrigens die einzige Fraktion des Bundestages, die gegen die Doppelverbeitragung gestimmt hat. Es bleibt daher ein wichtiges Ziel, die betriebliche Altersvorsorge auch auf diesem Wege wieder attraktiver zu machen.

Freundliche Grüße

Team Lindner