Sehr geehrter Herr Lindner, was planen Sie für Steuerentlastungen und -erleichterungen für kleine Einzelunternehmen? Die Hürden sind groß und es macht mir z.B. momentan keine Freude zu wachsen...

Christian Lindner
FDP
Frage von Isabel F. •

Sehr geehrter Herr Lindner, was planen Sie für Steuerentlastungen und -erleichterungen für kleine Einzelunternehmen? Die Hürden sind groß und es macht mir z.B. momentan keine Freude zu wachsen...

Hallo Herr Lindner,

als kleines Ein-Frau-Unternehmen habe ich oft mit Hürden der Finanzpolitik zu kämpfen.
Aktuell beschäftigen mich die viel zu niedrigen Steuerfreigrenzen, die Buchhaltungspflicht ab 60.000 € Gewinn, als auch die Besteuerung des Arbeitszimmers, wenn der Wert einer Immobilie steigt.

Ich betreibe seit 15 J. mein kleines Unternehmen von unserem Eigenheim aus. Ich zahle dadurch mehr Steuern (keine Ausgaben für Miete) und habe nun erfahren, dass es mir blühen könnte, dass meine genutzten 10-15qm in das Betriebsvermögen übergehen und der Wertzuwachs versteuert werden muss. Die nicht mehr zeitgemäßen Grenzen von entweder 20% Nutzung (komme ich nicht darüber) ODER 22500 EUR Wert sollten angepasst oder ganz abgeschafft werden. Bei einem Eigenheim mit 120 qm WF und einer Nutzung von 20% (24 qm), dürfte die Immobilie ja nur 112.500 EUR Wert haben bzw. eine Bruchbude sein - in so einem Gebäude würde ich niemals mein Gewerbe (textile Hygieneartikel) unterbringen...

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau F.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben recht: Deutschland gehört bei Steuern und Sozialabgaben zur Weltspitze. Wir Freie Demokraten wollen die Balance zwischen Privat und Staat wiederherstellen, ohne dabei eine seriöse Haushaltspolitik aufzugeben. Wir fordern ein grundlegendes Umdenken in der Steuerpolitik: Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger spürbar entlasten und damit die unabdingbare Voraussetzung für Impulse in die wirtschaftliche Erholung unseres Landes schaffen. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gerne in unserem Wahlprogramm ab Seite 8 nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner