Sehr geehrter Herr Lindner werden sie in Erwägung ziehen, die Spritpreise zu senken wenn sie Teil der Regierung sind ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Johannes S. •

Sehr geehrter Herr Lindner werden sie in Erwägung ziehen, die Spritpreise zu senken wenn sie Teil der Regierung sind ?

Sehr geehrter Herr Lindner, ich lebe in einem Dorf im Bundesland Bayern bei uns im Umkreis von 3km ist die nächste Tankstelle, ÖPNV gibt es hier nicht wirklich es kommen zwei Busse einer um 6uhr morgens für die Schulkinder, und einer um 12uhr mittags für die Leute die im BMW Werk Dingolfing arbeiten, ich arbeite in Landau an der Isar und fahre jeden 102km (51km hin und wieder zurück) mit dem Bus der um 12uhr kommt, kann ich nicht mitfahren da er nur für BMW Angestellte ist. Mir bleibt nur, mein eigenes Auto.
Nun zu meiner Frage, Herr Lindner wenn sie Teil der Regierung sind werden sie auch in Erwägung ziehen den Spritpreis wieder zu senken ? Ich gebe im Monat, ganze 400€ nur für Sprit aus aufgrund der CO2 Steuer die nächstes Jahr wieder erhöht wird, muss man sich zweimal überlegen wo man genau hinfährt.
Mfg.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Das Automobil ist in vielen Teilen unseres Landes immer noch ein unerlässliches Verkehrsmittel - gerade im ländlichen Raum. Auch in diesen Gebieten muss bezahlbare Mobilität möglich bleiben. Indem wir Klimaschutz durch einen Ausbau des erfolgreichen Emissionshandels gewährleisten wollen, stellen wir gleichzeitig sicher, dass der Ausstoß von CO2 möglichst kosteneffizient vermieden wird. Deutlich teurere Lenkungsmaßnahmen, wie eine nationale CO2 Steuer, lehnen wir ab. Um die Bürgerinnen und Bürger schnell zu entlasten, wollen wir zudem die Einnahmen aus dem CO2-Preis vollumfänglich zurückerstatten und die Energiesteuern sowie EEG-Umlage senken. Nach der Ausweitung des Emissionshandels möchten wir außerdem die Kfz-Steuer vollständig abschaffen.

Zu diesem Thema hat sich Christian Lindner auch in seinem Interview mit dem Automobilclub Mobil in Deutschland positioniert - schauen Sie gerne mal rein: https://youtu.be/YmApMU_IMqU

Weitere Fragen in diesem Zusammenhang können Sie gern an unseren Mobilitätsexperten im FDP-Bundesvorstand, Oliver Luksic, wenden. Sie erreichen ihn unter oliver.luksic@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner