Sehr geehrter Herr Lindner, wie stehen Sie, bzw. die FDP, zum Eigenanbau, wenn es zur Legalisierung kommen würde? Diesen natürlich streng reguliert, dass der Verkauf an Dritte unterbunden wird.

Christian Lindner
FDP
Frage von Gregor E. •

Sehr geehrter Herr Lindner, wie stehen Sie, bzw. die FDP, zum Eigenanbau, wenn es zur Legalisierung kommen würde? Diesen natürlich streng reguliert, dass der Verkauf an Dritte unterbunden wird.

Bsp. der Regulierung für den Eigenanbau:
- max. 3 Pflanzen pro Person
- Samen nur aus Fachgeschäften
- Weiterverkauf strengstens verboten

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Erdmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich fordern wir Freie Demokraten eine kontrollierte Freigabe von Cannabis an Erwachsene. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gerne in unserem Wahlprogramm auf Seite 30 nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_1.pdf

Was den Eigenanbau angeht: Hier muss aus unserer Sicht in erster Linie überprüft werden, wie Jugend- und Gesundheitsschutz gewährleistet werden können. Wir plädieren dafür, den Anbau von Cannabis zu Genusszwecken nur in speziell gesicherten Gewächshäusern zu ermöglichen, damit Jugendschutz und Qualitätskontrolle  gesichert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner