Sehr geehrter Herr Lindner, würde die FDP für eine "Ampelkoalition" zur Verfügung stehen bzw. wäre eine solche in der Praxis überhaupt (sinnvoll) umsetzbar? Danke! Gruß Jeffrey Meinel

Christian Lindner
FDP
Frage von Jeffrey M. •

Sehr geehrter Herr Lindner, würde die FDP für eine "Ampelkoalition" zur Verfügung stehen bzw. wäre eine solche in der Praxis überhaupt (sinnvoll) umsetzbar? Danke! Gruß Jeffrey Meinel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Wir sind bereit zur Übernahme von Verantwortung. Unser Ziel ist es, so stark zu werden, dass keine seriöse Regierung ohne die Freien Demokraten gebildet werden kann und wir unser Land aus der Mitte heraus gestalten können.

Bei der Entscheidung über Koalitionen zählen für uns die Inhalte. Die Partei von Willy Brandt hat immer unseren Respekt, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, welches Angebot Herr Scholz oder aber Frau Baerbock der FDP machen können. Man darf nicht vergessen, dass wir 2017 einen Linksdrift der deutschen Politik verhindert haben, den Frau Merkel den Grünen zugestehen wollte. Darauf können die Menschen sich auch 2021 verlassen. Eine weitere Verschiebung der Bundespolitik nach links mit höheren Belastungen für die arbeitende Mitte, einer Aushebelung der Schuldenbremse und weniger Freiheit für Bürgerinnen und Bürger wird es mit uns nicht geben. Bei uns kann sich jeder Wähler und jede Wählerin sicher sein: Wir stehen zu dem, was wir vor der Wahl gesagt und zugesichert haben.

Das habe ich auch kürzlich im Interview mit der "BILD am Sonntag" klargestellt. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.christian-lindner.de/interviews/deutschland-ist-ein-aussichtsreicher-sanierungsfall.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner