Wann wird der Genesenenstatus entsprechend den neuen Erkenntnissen und Empfehlungen der GfV (siehe https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/) dem Status vollständig Geimpfter gleichgestellt ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael S. •

Wann wird der Genesenenstatus entsprechend den neuen Erkenntnissen und Empfehlungen der GfV (siehe https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/) dem Status vollständig Geimpfter gleichgestellt ?

Sehr geehrter Herr Lindner,

gibt es Diskussionen im Bundestag den Empfehlungen der GfV zu folgen & den Status von Genesenen den von Geimpften gleichzustellen ? Wann wird das umgesetzt ?
GfV empfiehlt:
"Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion wird angeraten.", "Auf Grund dieser ... Erkenntnisse sollten Genesene ... den vollständig Geimpften zunächst für MINDESTENS ein Jahr gleichgestellt werden"

Die Argumente der 6 Monats Regelung sind widersprüchlich:
+ Bei Genesenen Immunität schwer feststellbar weil AK Tests nicht aussagekräftig
+ Geimpfte sind es unbegrenzt (kein "Ablaufdatum")
+ Empfehlung für Booster Impfungen basiert auf rückgängigen AK, hier also aussagekräftig

Empfehlung nicht folgen,steigende Impfdurchbrüche & die Tatsache dass es keine Statistik gibt inwiefern registrierte, ungeimpfte Genesene (>6 M) die KH belasten, lassen vermuten, die Regelung ist rein politisch motiviert.

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Lindner.

Zum Status der Genesenen haben wir bereits hier an anderer Stelle unsere Position ausführlich erläutert. Lesen Sie selbst!

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/wann-wird-die-wissenschaftlich-nicht-mehr-haltbare-6-monate-regel-beim-genesenenstatus-abgeschafft

Freundliche Grüße

Team Lindner