Warum hält der Genesenenstatus nur 90 Tage?

Christian Lindner
FDP
Frage von Marvin H. •

Warum hält der Genesenenstatus nur 90 Tage?

Sehr geehrter Herr Lindner,

Könne Sie mir erklären, warum die Politik den Zeitraum des Genesenen- Status auf 90 Tage verkürzt hat.
Mir leuchtet nicht ein, warum eine Immunantwort auf die Impfung länger halten sollte, als eine Immunantwort auf die Infektion. Folgende Studie (https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7104e1.htm?s_cid=mm7104e1_w) kommt sogar zu dem umgekehrten Schluss, dass die Immunantwort auf eine Infektion besser schützt als die Impfung. Ich bin kein Gegner der Impfung, aber unverständliche Regelungen erschweren deren Akzeptanz.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch schon erste Medikamente gegen schwere Covid-19 Verläufe. Die Impfungen haben soweit ich weiß nur eine vorläufige Zulassung, weil es keine Alternativen gab. Wenn die Medikamente wie gewünscht wirken, sollten wir dann nicht von einer flächendeckenden Impfung auch per Impfpflicht absehen und gezielt das Medikament verabreichen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner