Warum setzt sich die FDP als liberale Partei für die Abschaffung der Erbschaftssteuer ein, bzw. für die Verringerung des entsprechenden Satzes?

Christian Lindner
FDP
Frage von Peter B. •

Warum setzt sich die FDP als liberale Partei für die Abschaffung der Erbschaftssteuer ein, bzw. für die Verringerung des entsprechenden Satzes?

Das Konzept der Erbschaft schwächt das Prinzip der Chancengleichheit und schwächt zudem bei den Nachkommen den Anreiz zur individuellen Leistung. Es ist zwar richtig, dass es Eltern incentiviert, Vermögen aufzubauen, dass diese ihren Nachkommen mit auf den Weg geben können.

Allerdings sollte die Möglichkeit, Vermögen zu vererben, im Sinne einer liberalen Gesellschaft, welche auf Chancengleichheit beruht beschränkt sein um Verschiebungen bspw. bei Bildungschancen, Unternehmensgründungen, etc. zu verhindern. Dass es sich hierbei um eine Abwägung zw. Incentivierung der Eltern und Maximierung der Chancengleichheit handelt ist mir bewusst. Gerade aufgrund der Offensichtlichkeit dieses Konflikts erschließt sich mir der Grund für die klare Haltung contra Erbeschaftssteuer der FDP allerdings nicht. Über eine Erläuterung würde ich mich sehr freuen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Die Freien Demokraten vertreten keine Position gegen eine Erbschaftsbesteuerung.

Damit die Unternehmen jedoch nicht durch Erbgänge oder eine Substanzbesteuerung gefährdet werden, lehnen wir eine Verschärfung der Erbschaftsteuer oder die Wiedereinführung der Vermögensteuer ab. Die Erbschaftsteuer sollte im Hinblick auf ihre Administrierbarkeit und das sich in diesem Zusammenhang zu ihrer Erhebung ergebende Verhältnis von Kosten und Nutzen überprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner