Was halten Sie von der Einführung einer weltweit einheitlichen Börsensteuer ? Rein national können wir unsere ganzen Finanzprobleme nämlich ganz bestimmt nicht lösen, sondern nur international !

Christian Lindner
FDP
Frage von Jochen S. •

Was halten Sie von der Einführung einer weltweit einheitlichen Börsensteuer ? Rein national können wir unsere ganzen Finanzprobleme nämlich ganz bestimmt nicht lösen, sondern nur international !

Sehr geehrter Herr Lindner

Ich mache mir große Sorgen um unser aller Zukunft und setze meine Hoffnungen auf einen Vorschlag, den ich Ihnen als unserem sehr wahrscheinlich zukünftigen Finanzminister gerne erläutern würde.
Genau wie Sie halte ich höhere Vermögens- und Einkommensteuern auch nicht für sinnvoll, wenn diese nicht auch für ALLE Superreichen gleich gelten würden !
Ich bin mir sicher, dass man durch eine weltweit einheitliche Börsensteuer viel mehr für die Allgemeinheit einnehmen könnte als durch höhere Vermögens- und Einkommensteuern, bei der es die Superreichen doch sowieso immer wieder schaffen, davor zu fliehen.
Ich hoffe,dass dieser Vorschlag hilfreich bei den Koalitionsverhandlungen ist, denn wir Beide wissen, dass letzten Ende alles nur eine Frage der Finanzierung ist... ;-)
Am Thema Klimawandel können die Verhandlungen ganz bestimmt nicht scheitern, denn es liegt schliesslich im Interesse Aller, unsere Umwelt zukünftig möglichst gut zu schützen...
MfG Jochen S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Als Freie Demokraten lehnen wir zusätzliche Steuern ab. Denn klar ist doch: Das Höchststeuerland Deutschland hat eigentlich genügend Einnahmen - es müsste sie nur besser einsetzen.

Auf Ihre konkrete Frage bezogen: Eine Börsensteuer geht in Richtung einer Finanztransaktionssteuer. Hier sind wir Freie Demokraten sehr skeptisch, da diese auch die Realwirtschaft, die Kleinsparer und die Altersvorsorge belasten würde. Statt Deutschland mit neuen Steuern auszubremsen, wollen wir unser Land voranbringen. Durch mehr Digitalisierung und Investitionen, zum Beispiel in innovativen Klimaschutz, wollen wir ein neues Wirtschaftswunder entfachen. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gerne in unserem Wahlprogramm nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team CL