Was ist der Unterschied zwischen einer Partei spende und Korruption?

Christian Lindner
FDP
Frage von Felix B. •

Was ist der Unterschied zwischen einer Partei spende und Korruption?

Guten tag,

Meine frage ist , was ist denn der Unterschied zwischen einer Partei Spende und Korruption?
wie kann ich mir als Wähler sicher sein das meine stimme genauso viele wert hat, für sie und die FDP , als die einer Reichen Person oder einer Firma.

Welche Reformen haben sie in folgen der Parteispendenaffäre und Korruption Vorfall der letzte Jahren vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bastian

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bastian,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Gesetzgeber in Deutschland will aktiv, dass sich Parteien nicht nur um Stimmen bemühen, sondern auch um Finanzierungsbeiträge aus der Gesellschaft. Die staatliche Parteienfinanzierung setzt Eigenmittel voraus. Parteispenden erfolgen ohne Gegenleistung.

Was den zweiten Teil Ihrer Frage angeht, habe ich diese just bei Abgeordnetenwatch beantwortet. Schauen Sie gern mal hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-warum-brauchen-politiker-lobbyisten-koennen-die-politiker-sich-nicht-selbst-und

Freundliche Grüße

Christian Lindner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Gesetzgeber in Deutschland will aktiv, dass sich Parteien nicht nur um Stimmen bemühen, sondern auch um Finanzierungsbeiträge aus der Gesellschaft. Die staatliche Parteienfinanzierung setzt Eigenmittel voraus. Parteispenden erfolgen ohne Gegenleistung.

Was den zweiten Teil Ihrer Frage angeht, habe ich diese just bei Abgeordnetenwatch beantwortet. Schauen Sie gern mal hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-warum-brauchen-politiker-lobbyisten-koennen-die-politiker-sich-nicht-selbst-und

Freundliche Grüße

Christian Lindner