Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie einem Freedom-Day zustimmen? Damit meine ich konkrete nachweisbare Zahlen/Fakten, z.B. Impfqutoe über 90%, Inzidenz unter 5 oder ähnliche Zahlen.

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael M. •

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie einem Freedom-Day zustimmen? Damit meine ich konkrete nachweisbare Zahlen/Fakten, z.B. Impfqutoe über 90%, Inzidenz unter 5 oder ähnliche Zahlen.

Ich wünsche mir ein definiertes Ziel bezüglich der Corona-Maßnahmen, was ich aber leider bei fast allen Parteien vermisse. Auch in Ihrem Wahlprogramm finde ich dazu nichts Konkretes.
Bisher höre ich immer nur, daß die Impfquote erhöht werden muß. Das ist sicherlich richtig, gleichzeitig gibt es aber auch Berechnungen, daß die vom RKI gewünschte Impfquote von 80% in Deutschland wohl in absehbarer Zeit nicht erreicht werden kann.
Würde die FDP also eine dauerhafte Maskenpflicht im Einzelhandel, ÖPNV usw. befürworten, bis die Quote von 80% erreicht wurde? Oder unter welchen Voraussetzungen würde die FDP nach der Wahl einen "Freedom-Day" fordern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir halten es für richtig, über den Tag nachzudenken, an dem alle Maßnahmen beendet werden. Dafür brauchen wir einen klaren Fahrplan. Das kann man aber nicht an einem einzelnen Indikator festmachen - wir brauchen ein Instrumentarium aus verschiedenen Kennzahlen, das die Gefährlichkeit des Infektionsgeschehens angemessen abbildet.

Bei der Pandemiebekämpfung setzen wir uns für eine Strategie ein, die eine bessere Balance aus Freiheit und Gesundheitsschutz findet. Unsere Vorschläge und Positionen dazu finden Sie auf www.christian-lindner.de/corona-update und www.fdpbt.de/corona.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner