Werden Sie sich für die Liberalisierung des Waffengesetzes einsetzen, z. B. Vorbild Richtung Schweiz?

Christian Lindner
FDP
Frage von Michael H. •

Werden Sie sich für die Liberalisierung des Waffengesetzes einsetzen, z. B. Vorbild Richtung Schweiz?

Sehr geehrter Herr L.,
ich als Sportschütze sehe meinen Sport und mein Hobby zunehmend bedroht.
Sie als Jäger werden durch Ihre Expertise bei Schusswaffen sicher eine gut begründete Meinung zum Thema Waffenrechtsverschärfung anführen können.
Wurde über dieses Thema beiden Koalitionsverhandlungen gesprochen?
Und werden Sie sich, wenn nicht für eine Entschärfung, für keine Verschärfung des Waffenrechts einsetzen?
Danke für ihren politischen Dienst,
Liebe Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten stehen für ein Waffenrecht mit Augenmaß und Konsequenz. Dabei muss zwischen den Besitzerinnen und Besitzern von Legalwaffen wie Sportschützen und Jägern und zwischen dem illegalen Waffenbesitz sowie dem Waffenbesitz durch gefährliche Personen strikt unterschieden werden. Die jüngsten Verschärfungen des Waffenrechts haben die Besitzer von Legalwaffen wie Sportschützen und Jäger mit zusätzlicher unnützer Bürokratie überzogen. Der Bund sollte eine Generalrevision des Waffenrechts unternehmen, um Praktikabilität und Praxisnähe zu verbessern.

Diese Einstellung leitet uns auch in den nun stattfindenden Gesprächen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner