Wie stellen Sie bzw. die FDP die Finanzierung der pandemiebedingten Kosten, insbesondere von Angehörigen der freien Berufe, die oft keinerlei Unterstützung in SPD-Ländern erhalten haben, vor?

Christian Lindner
FDP
Frage von Wilhelm S. •

Wie stellen Sie bzw. die FDP die Finanzierung der pandemiebedingten Kosten, insbesondere von Angehörigen der freien Berufe, die oft keinerlei Unterstützung in SPD-Ländern erhalten haben, vor?

Als selbstständiger Anwalt und freier Mitarbeiter bin ich seit Beginn der Pandemie unbeschäftigt, da die Partner alle Aufträge auch gegen den Wunsch von Mandanten an sich ziehe. Aufgrund der Zulassung kommt zumindest im Land Bremen keine Unterstützung für den Verdienstausfall in Betracht. Betriebskosten sind nicht angefallen.auf der anderen Seite stehen Gewinnemacher wie Spekulanden, Immobilienhaie oder Digitalkonzerne. Die Wiederbelebung der mittelständischen Wirtschaft wird hunderte Milliarden Euro kosten. Gleichzeitig muss der Strukturwandel in der Energiebranche und Automobilindustrie eingeleitet werden, was ebenfalls zu einer Belastung von Hunderten Milliarden führt. Wo soll das zusätzliche Steuergeld herkommen?Mit freundlichen Grüßen Ein interessierter liberaler Wähler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie müssen wir mit einer Politik des Wachstums begegnen. Davon hängen letztlich Wohlstand und Arbeitsplätze ab. Wir Freie Demokraten machen uns deshalb für eine Entlastung und für faire Steuern stark. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm (S. 8 ff.) nachlesen. Unsere Vorschläge zur Stärkung der Freien Berufe finden Sie auf S. 28. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner